default_mobilelogo

hidden

Zukunft schaffen mit Humusaufbau.

Mehr Ertragsmöglichkeiten für die Landwirtschaft.

Mehr Klimaschutz durch die Landwirtschaft.

Am Donnerstag, den 19.01.2023 hatte die Sparkasse Ulm zusammen mit CarboCert und Johannes Mayer zur Infoveranstaltung „Zukunft schaffen mit Humusaufbau“ in den Räumlichkeiten der Sparkasse in Ehingen eingeladen.

Bei dieser interessanten und bestens organisierten und moderierten Kooperationsveranstaltung konnten ca. 45 interessierte Teilnehmer fundierte Vorträge über die Gesundheit unserer Böden, der Stabilisierung von landwirtschaftlichen Lebensräumen und Fördermöglichkeiten für die Umsetzung erfahren.

 2022 06 27 CarboCert Ackerfeldtag Eindruecke 06

Der CarboCert-Partnerlandwirt Johannes Mayer aus Berghülen erzählte sehr lebendig und überzeugend wie „Carbon Farming“ und eine regenerative, enkeltaugliche Landwirtschaft am Beispiel seines eigenen Betriebes am effektivsten funktioniert. Er hat bisher erfolgreich viel Humus aufgebaut und so eine Menge an CO2 in seinen Böden gebunden.

Wolfgang Abler von CarboCert vermittelte anschaulich und tiefgründig wie Landwirte/-innen zusätzlich zu gesunden, lebendigen und nährstoffreichen Landschaften finanzielle Ertragsmöglichkeiten generieren können.


Welche Darlehen und Fördermöglichkeiten als Landwirt/-in generell von der Sparkasse in Anspruch genommen werden kann, stellte Herr Fürst von der LBBW vor.


Am Ende konnten die Gäste sich dann bei einem Mittagsimbiss über ertragssichere zukünftige Ernten und Ihre bisherigen Erfahrungen austauschen.