default_mobilelogo

hidden

Das Motto der Sparkasse Bodensee: "Hier entsteht Gutes."

Zusammen mit ihren Bodensee-Giro Kundinnen und Kunden macht sich die Sparkasse Bodensee stark für den Schutz und Erhalt der Streuobstwiesen im Bodenssekreis. Seit 1825 ist die Sparkasse Bodensee in der Region und für die Region tätig und lebt die Nachhaltigkeit als festen Anker in ihrer Geschäftsstrategie. Als eine der ersten Sparkassen hat sie die "Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften" unterzeichnet. 

Mit der Unterstützung des "CarboCare"-Programmes von CarboCert nutzt die Sparkasse Bodensee die Möglichkeit, regionale Zukunft zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Das Streuobstwiesenprojekt ist einer ihrer Beiträge zum Natur- und Landschaftsschutz. Für jeden Bodensee Giro Kontoinhaber wird 1 Euro pro Jahr in lokale, nachhaltige Projekte investiert. So macht sich die Sparkasse Bodensee zusammen mit seinen Bodensee-Giro Kundinnen und Kunden stark für den Schutz, den Erhalt und der Pflege von Streuobstwiesen. Professionell unterstützt wird sie dabei von der CarboCert GmbH aus Bodnegg.

Streuobstwiesen sind wertvolle Biotope. Die besondere Verbindung von Grünland und Gehölzen bei extensiver Bewirtschaftung bietet einen einmaligen Lebensraum für mehrere Tausend Tier- und Pflanzenarten. Dazu gehören Käfer, Wespen, Bienen und Hummeln, aber auch Vögel, Kleinsäuger, Fledermäuse und viele Schmetterlings- und Hautflügler-Arten.

 SK-Bodensee-Schneiden-CarboCert

Hier werden die frischen Bäume gepflanzt an den Stellen, wo es die "Altbäume" nicht mehr geschafft haben.

Streuobstwiesen sind ein Schatz für die Biodiversität – auch für die Vielfalt alter Obstsorten. Im Handel dominieren heute moderne Züchtungen aus drei historischen Apfelsorten. Im Gegensatz dazu weisen die alten Bestände Hunderte von Sorten auf. Jede von ihnen ist an unterschiedlichste Böden und Klimalagen angepasst, hat einen individuellen Geschmack und eine ideale Nutzung als Tafel-, Most- oder Dörrobst.

Streuobstwiesen sind eine Chance für regionale Wirtschaftskreisläufe. Durch die naturnahe Erzeugung entsteht wertvolles Obst, aus dem Produkte mit garantiert regionaler Herkunft in den Handel gebracht werden können. Die Erträge können einen Beitrag zum Einkommen insbesondere kleiner Betriebe leisten und damit den Erhalt der Wiesen sichern.

Um das ganze Streuobstwieseninitative-Projekt auch den Kunden näher zu bringen, wurden die einzelnen Schritte jeweils mit der Kamera und den Mitarbeitern der Sparkasse Bodensee begleitet.

Den PR-Beitrag in der "Themenwoche Nachhaltigkeit" 26. bis 30. Juni 2023 bei regioTV können Sie dann in Ruhe anschauen.

 

SK Bodensee Pflanzung regiotv CarboCert

Ein professioneller Baumwart schneidet mit seinem Team, dem richtigen Werkzeug und dem Know-How die Bestandsbäume und pflanzt als Ersatz in die Lücken und Zusatzflächen neue Bäumchen.


Herr Lothar Mayer und sein Nachhaltigkeitsteam hat die Entscheidung für den Erhalt von Streuobstwiesen auch deshalb getroffen, weil Streuobstwiesen zu einer vielfältigeren und gesünderen Umwelt beitragen. Auch persönlich liegt Herrn Mayer der Erhalt von Streuobstwiese sehr am Herzen. Er bewegt sich gerne in der Natur. Der Vorteil von Streuobstwiesen ist, dass sie eine Vielzahl von Lebensräumen für verschiedene Pflanzen- und Tierarten, einschließlich Vögel, Insekten und kleinen Säugetieren bieten. Zudem werden Streuobstwiesen oft ohne den Einsatz von chemischen Pestiziden gepflegt, was eine wichtige Ressource für Bienen und andere bestäubende Insekten darstellt, die für das Überleben vieler Pflanzenarten und damit auch anderer Tierarten notwendig sind.

SK Bodensee Interview CarboCert

Wolfgang Abler (Geschäftsführer CarboCert), Lothar Mayer (Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Bodensee) und Anja Schweikl (Referentin Vorstandsstab und im Nachhaltigkeitsteam) mit Leidenschaft im Einsatz für den PR-Beitrag "Themenwoche Nachhaltigkeit" 26. bis 30. Juni 2023 bei regioTV

 

Kennen Sie Streuobstwiesenbesitzer?
Dann melden Sie sich bitte unter 07520 / 940960
Oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Was bietet Ihnen CarboCare?
  • Inhaber von Streuobstwiesen können sich mit CarboCare die Pflege und Unterstützung für die Erhaltung der Hochstammbäume fördern lassen:
  • Pflege und Schnittmaßnahmen: Kostenübernahme und Organisation
  • Neu- oder Nachpflanzungen: Kostenübernahme und Organisation
  • Schnittkurse für Streuobstwiesenbesitzer
  • Beratung rund um das Biotop Streuobstwiese
  • Hilfestellung bei Absatz und Vermarktung 
Förderung von Schutz und Erhalt der Streuobstwiesen in unserer Region

Streuobstwiesen sind ein besonderen Schatz unserer Kulturlandschaft. Aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes zum Erhalt gehen die wichtigen Lebensräume und Obstlieferanten zunehmend verloren. CarboCare unterstützt Streuobstwiesenbesitzer zusammen mit der Sparkasse Bodensee bei Erhalt, Pflege und Nutzung.