default_mobilelogo

hidden


Kreissparkasse Biberach engagiert sich beim Humusaufbau


Die Kreissparkasse Biberach unterstützt zusammen mit der CarboCert GmbH aus Bodnegg bei Ravensburg den Humusaufbau im Landkreis Bi-berach. Durch das Engagement wurden für das zurückliegende Jahr 500 Tonnen CO2 kompensiert. Für ihr Engagement erhielt die Kreissparkasse nun das Zertifikat für die Klimaschutzleistung im Humusaufbau in der Region. Seit Jahren engagiert sich die Kreissparkasse für Nachhaltigkeit. Durch zahlreiche Maßnahmen konnten die CO2-Emissionen im innerbetrieblichen Ge-schäftsbetrieb seit 2018 um 64 % reduziert werden. Daneben werden auch einige Projekte in der Region unterstützt, wie der Humusaufbau in der Land-wirtschaft. Durch dieses Projekt werden Kohlenstoffsenken geschaffen, die dem Klimawandel aktiv entgegenwirken. Weitere positive Faktoren sind die Steigerung von Bodenfruchtbarkeit, Wasseraufnahmefähigkeit und Biodiver-sität. Zudem schafft Humus das Trinkwasser sauberer zu halten und bei Über-schwemmungen die Erosion zu vermindern.

Regionaler Klimaschutz


Über das Humusaufbauprogramm sollen nicht vermeidbare Restemissionen, die neben der Vermeidung und Reduzierung von Treibhausgasemissionen übrigbleiben, kompensiert werden. Als Bank, die in der Mitte der Gesellschaft ihren Platz sieht, wurde gleichwohl der Wunsch erfüllt, das Engagement regional und vor Ort umzusetzen. „Dieses Projekt bietet uns die Möglichkeit, Landwirte aus unserer Kundschaft und im eigenen Geschäftsgebiet im Humusaufbau zu unterstützen, um die Böden vor Ort wieder fruchtbarer und resilienter zu machen.“, begründet Martin Bücher, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Biberach, die Entscheidung für das Programm. Bereits im letzten Jahr informierte die Kreissparkasse Biberach Landwirte in der Region über das Projekt. Heute können sich alle Beteiligten über das erste Etappenziel von 500 Tonnen CO2-Kompensation freuen.

Humus – ein effizienter Allrounder für Nachhaltigkeit


Zusätzlich aufgebauter Humus ist in der Lage, CO2 im Boden zu binden, dabei wird eine sogenannte Kohlenstoffsenke geschaffen. Doch auch die Natur pro-fitiert von exzellentem Boden. So sorgt das Humusaufbauprogramm für sau-beres Trinkwasser, weniger chemische Dünge- und Pflanzenschutzmittel in der Natur, Artenschutz, eine ausgewogenere sowie gesündere Produktion von Lebensmitteln. Gleichzeitig wirkt der Aufbau auch Klimakatastrophen wie Überflutungen und Erosionen entgegen, denn guter Boden besitzt eine andere Dichte und kann Wasser entsprechend leistungsstärker aufnehmen.

Über die Kreissparkasse Biberach

Die Kreissparkasse Biberach ist Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe. Träger der Sparkasse ist der Landkreis Biberach. Rund 900 Mitarbeiter sind an über 40 Geschäftsstellen tätig. Unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden Martin Bücher sowie den Vorstandsmitgliedern Kurt Hardt und Dr. Michael Schieble wies diese 2023 eine Bilanzsumme von 6,49 Mrd. Euro auf.